20:15 Jetzt im TV

Florian Silbereisen: MDR fällt schwere Entscheidung um seine Shows!

Florian Silbereisen kann erstmal aufatmen! Der „Schlagerbooom“ darf bleiben. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten!

ARD/MDR/Thorsten Jander / ARD-Programmdirektion

Erst große Angst, jetzt Entwarnung für Florian Silbereisen! Trotz bitter notwendiger und beschlossener Sparmaßnahmen hält die ARD an Floris „Schlagerbooom“ und anderen Formaten fest. Das soll der MDR-Rundfunkrat am heutigen Montagmittag (4. Dezember) laut "Bild" bekanntgegeben haben. Die im Oktober finalisierten Verträge sollen mit großer Mehrheit bestätigt worden sein.

 

Florian Silbereisen darf seinen Sendungen behalten

Doch wieso bestanden überhaupt Zweifel? MDR-Intendant Ralf Ludwig hatte kürzlich Programmkürzungen angekündigt. Zunächst hieß es, auch Silbereisen ARD-Shows könnten betroffen sein. Ein Teil seiner Shows im MDR wurden vorab tatsächlich abgesetzt. „Meine Hoffnung ist, dass wir es 2024 noch einmal hinbekommen als Zulieferung für das Erste, weil es uns wichtig ist. Aber für die Zukunft wird es auf dem Niveau nicht mehr gehen“, so Ludiwig vor einer Weile gegenüber der "Mitteldeuschen Zeitung".  Silbereisen hatte einen Vier-Jahres-Vertrag, der in diesem Jahr endet. Ob die Verlängerung für den Schlagersänger sich vorerst nur auf ein Jahr beläuft, oder darüber hinaus gelten wird, ist unklar.

Auch interessant:

 

Programmstreichungen: Ross Antony muss sich verabschieden

In die Röhre guckt hingegen Silbereisen-Kollege Ross Antony. Sein Format wurden bereits abgesetzt. Was auch eintrat: Statt neuer Sendungen wird vermehrt auf Wiederholungen gesetzt. So sollen rund 13 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden. 

Auch Ross Anthony (rechts) soll vom Sparkurs des MDR betroffen sein. Foto: Imago

Zu Silbereisen heißt es nun, man wolle ihn behalten, weil seine Eurovisionsshows gute Quoten bringt - auch unter jungen Zuschauer:innen. „Keine Musikshow-Reihe im deutschen Fernsehen ist erfolgreicher!“, so MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. Weiterer Grund, dass es für Helene Fischers Ex weitergehen kann, ist der Umstand, dass seine Sendungen von MDR, BR, WDR und ORF gemeinsam produziert werden. Die Last ist also auf mehrere Schultern verteilt, der Erfolg ebenfalls. 

 

Florian Silbereisen reagiert erleichtert

„2024 wird spannend: Wir feiern gleich am 1. Januar das 100. Traumschiff, wir gehen auf Jubiläumstournee und ich freue mich auf neue große Eurovisionsshows von den ‚Schlagerchampions‘ bis zum ‚Adventsfest‘!“, zeigt sich auch Florian Silbereisen gegenüber "Bild" erfreut.