20:15 Jetzt im TV

FIFA 23 wird das letzte offizielle FIFA-Spiel sein | Danach kommt DAS!

Lange wurde schon gemunkelt, jetzt ist es offiziell: FIFA 23 wird das letzte offizielle Spiel der FIFA-Reihe werden. Danach wird die Fußball-Simulation in EA Sports FC umbenannt.

PR / EA

Zwar haben weder die FIFA noch EA Sports die vermeintliche Trennung offiziell bestätigt, doch schon seit mehreren Monaten brodelt die Gerüchteküche, dass die weltweit bekannte Fußballreihe von EA Sports nicht mehr gemeinsame Sache mit der FIFA machen wird. Und zumindest indirekt wurde das jetzt auch offiziell bestätigt: Wie EA Sports nämlich bekanntgegeben hat, wird FIFA 23 der letzte offizielle Teil der FIFA-Reihe. Danach erhält der Spiele-Ableger einen ganz neuem Namen.

Auch spannend

 

FIFA wird offiziell zu EA SPORTS FC

Der neue Markenname lautet EA SPORTS FC. Offiziell soll der Name auch als "Symbol des Wandels" stehen, wie der Publisher in einem ersten Statement zur Namensänderung schreibt. Der Grund für die Trennung von Publisher EA und Lizenzgeber FIFA sollen wohl deutlich höhere Gebühren sein, die der Weltfußballverband verlangt hat. Bereits bestätigt wurde, dass sich beim Nachfolger von FIFA 23 in puncto Modi und Lizenzen nicht viel ändern soll: Auch einige der weltgrößten Fußballvereine haben mit offiziellen Tweets bereits ihren Support für EA Sports FC untermauert, wie bspw. Borussia Dortmund oder Real Madrid.

Bevor die neue virtuelle Fußball-Ära voraussichtlich im kommenden Jahr anbricht, verspricht EA Sports natürlich erst einmal das Beste zum Schluss: FIFA 23 soll "mehr Funktionen, Spielmodi, Klubs, Ligen“ & Co bieten als bisher alle Ableger der legendären Fußball-Reihe, die auf eine enorm erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken kann und dabei gerade wegen der gezielten Pack-Mentalität im FUT-Modus in den vergangenen Jahren immer wieder stark kritisiert wurde.

*Affiliate Link