20:15 Jetzt im TV

Eurovision Song Contest: ARD wandelt ESC-Vorentscheid in Charity-Abend zur Ukraine-Krise um

Die Show "Germany 12 Points - der deutsche ESC-Vorentscheid“ läuft am Freitag 45 Minuten später. Grund ist die Spendenaktion "Wir helfen - Gemeinsam für die Ukraine".

ARD

Am Freitag, den 4. März 2022, läutet die ARD den Eurovision Song Contest 2022 ein. Um 21 Uhr entscheidet sich beim Vorentscheid "Germany 12 Points", wer Deutschland im Finale des ESC 2022 in Turin vertreten wird. Die Moderatorin übernimmt Barbara Schöneberger.

Unter Rücksichtnahme der aktuellen politischen Ereignisse in Form des Krieges zwischen Ukraine und Russland, sendet die ARD nun vorab noch eine senderübergreifende Spendensendung.

 

Ukraine-Krieg: Ingo Zamperoni moderiert Spendenshow

Eigentlich sollte der ESC Vorentscheid bereits um 20.15 Uhr starten. Doch nun sendet die ARD zunächst eine 45-minütige Charity-Sendung, in der Gelder für die Ukraine gesammelt wird. Die Moderation übernimmt dabei Ingo Zamperoni.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl erklärt: "Wenn gegen die Ukraine Krieg geführt wird, können wir nicht gleichzeitig den Eurovision Song Contest und die Freundschaft in Europa feiern, ohne klar Stellung zu beziehen. An diesem Abend muss die Solidarität mit der Ukraine und die Hilfe für die Menschen dort an erster Stelle stehen.“

Der ESC ist hinter den Kulissen bereits in vollem Gange. Seit Anfang der Woche können Interessierte online für ihren favorisierten Beitrag abstimmen.

*Affiliate-Link