20:15 Jetzt im TV

Disney-Film „Lightyear“ in vielen Ländern abgesagt | Der Grund ist eine Kusszene!

Der neue Disney-Film „Lightyear“ startet weltweit am 16. Juni 2022 in den Kinos. Fast! Mehrere Länder haben jetzt beschlossen, den Animationsstreifen aufgrund einer lesbischen Kussszene nicht auszustrahlen.

Disney

Unglaublich! In wenigen Tagen ist der neue Animationsfilm „Lightyear“ auf der großen Kino-Leinwand zu sehen, und sorgt in mehreren Ländern jetzt schon für große Aufregung! Die Vereinigten Arabischen Emiraten und weitere Staaten, darunter Saudi-Arabien und Malaysia, haben beschlossen, den neuen Kinofilm nicht auszustrahlen! Der Grund für diese Entscheidung sind vermutlich zwei weibliche Figuren, die sich in einer Szene küssen.

Auf Twitter teilte die Medienaufsicht der Vereinigten Arabischen Emiraten mit, dass „Lightyear“ die "Standards des Landes für Medieninhalte verstoße". Worin der Verstoß besteht, blieb allerdings offen.

Das vor einem halben Jahr verkündete Versprechen seitens der Vereinigten Arabischen Emiraten, internationale Kinofilme künftig nicht mehr zu zensieren, scheint offenbar nicht mehr aktuell zu sein. Die Bewohner in dem Land beschwerten sich laut "t-online.de" in den Sozialen Medien und warfen Disney vor, den „Islam und Muslime“ mit dem Unterhaltungsfilm „Lightyear“ zu beleidigen. Nach den Protesten wurde der Film in den Vereinigten Arabischen Emiraten dann doch verboten.

Auch interessant:

Die Kussszene sorgte aber schon während der Produktion für große Diskussionen. Ursprünglich wollte Disney zunächst die lesbische Kussszene herausschneiden, bis Pixar-Mitarbeiter dagegen protestiert haben, heißt es in dem Medienbericht. Daraufhin wurde die Szene wieder eingefügt.

Au weia! Damit haben Fans wohl nicht gerechnet.

*Affiliate-Link

Text: Sekina Cakar