20:15 Jetzt im TV

Wollny-Frauenärztin Dr. Andresen fake? Bei „Südklinik am Ring“ heißt sie Traudtner

Gynäkologin Kornelia Andresen begleitete schon mehrere Wollny-Schwangerschaften. Zuletzt war Lavinia Wollny bei ihr in Behandlung. Ist die Ärztin überhaupt echt?

Bilder: RTL und RTLzwei

Wer „Die Wollnys“ verfolgt, kennt auch Frau Dr. Andresen. Gegenüber Loredana Wollny scherzte die Medizinerin in einer Folge, bald könne der Wollny-Clan „mit dem Reisebus“ zur Schwangerschafts-Vorsorge anreisen, bei Lavinia Wollny mahnte sie aufgrund der raschen zweiten Schwangerschaft mit Sohn Linus Tim zur Vorsicht. Der Uterus könne reißen, schockierte sie die Zuschauer:innen.

Lavinia Wollny verrät den Namen ihres Babys! Ihr Sohn heißt ...

 

Die-Wollnys-Frauenärztin Dr. Andresen fake? In anderen Serien heißt sie anders

Die sympathische Ärztin macht jedoch einen kompetenten Eindruck, kommt beim TV-Publikum gut an. Wer viel Fernsehen schaut, dem dürfte allerdings bereits aufgefallen sein, dass Dr. Andresen auch in anderen Formaten zu sehen ist. Das Kuriose: In der Sendung „Klinik am Südring“ tritt sie unter dem Namen Christina Traudtner auf. Ist sie bloß eine Schauspielerin?

Nein, eine kurze Recherche zeigt, dass Kornelia Andresen tatsächlich Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist. Ihre Praxis hat sie in Mönchengladbach, ihre Arbeit wird im Netz durchweg positiv bewertet.  

 

Die Wollnys: Dr. Kornelia Andresen ist eine echte Gynäkologin, die jedoch auch in Formaten wie „Klinik am Südring“ auftritt

Doch wie kam es zur TV-Karriere der Ärztin und wieso heißt sie manchmal anders? Ihren ersten Auftritt als TV-Ärztin hatte Andresen im RTL-Format „Klinik spezial“. Gegenüber „Rheinischen Post“ verriet die Medizinerin, dass sie im Sommer 2016 einen Anruf von RTL bekam. „Ein Dirk Windgassen wollte mich sprechen und für eine Fernsehserie anheuern.“ Sie habe ihre Mitarbeiterinnen jedoch gebeten, den Anrufer abzuwimmeln. Dirk Windgassen konnte sie daraufhin für eine neue Serie „mit pädagogischem Konzept“ gewinnen: „Klinik spezial“.

Auch interessant: 

Die Dreharbeiten zu der Sendung fanden in der St. Anna Klinik in Wuppertal statt, aus Kornelia Andresen wurde kurzerhand Frau Dr. Ursula Traudtner. Hier tritt die Ärztin zwar als Medizinerin auf, ist jedoch auch Schauspielerin. Bevor sie in die Rolle der Christiane Traudtner schlüpfte, erwirkte sie jedoch eine Änderung des Drehbuchs, das ihr vorerst „lächerlich“ erschien.  

Danach wurde wohl auch RTLzwei auf Dr. Andresen aufmerksam, konnte sie für Auftritte in ihrer Scripted-Reality-Doku „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ gewinnen. Loredana Wollny möchte sogar eine Ausbildung bei Andresen machen. Ob die Wollny-Frauen eigentlich einen anderen Gynäkologen besuchen, wenn die Kameras nicht dabei sind, oder ob es sich um die echten Arzttermine der Familie handelt, ist nicht bekannt.

*Affiliate-Link