20:15 Jetzt im TV

"Die jungen Ärzte": Ein Mega-Comeback & ein Neuzugang in dieser Woche! | "In aller Freundschaft"

Die beliebte ARD-Vorabendserie "Die jungen Ärzte" bekommt Zuwachs: Die gehörlose Schauspielerin Kassandra Wedel spielt eine Neurochirurgin, während ein anderer Fanliebling seine Rückkehr feiert.

ARD/Jens-Ulrich Koch

Am 9. Juni startet die achte Staffel von "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" im Ersten. Für die Fans ein Fest, immerhin lief das letzte Staffelfinale erst vergangene Woche vom Stapel und die Serienmacher verzichteten auf eine Pause! Die erste Episode geht genauso spannend los, wie die letzte endete - und überrascht nicht nur mit einem Neuzugang, sondern auch mit einem altbekannten Gesicht! 

 

Rebecca ist zurück bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"

Nach ihrem Zerwürfnis mit Dr. Marc Lindner entschied sich Rebecca Krieger, für einige Monate eine Weiterbildung in Münster zu machen, um aus seiner Schusslinie zu kommen und ihr Engagement zu unterstreichen, tatsächlich in diesen Job zu gehören. Jetzt scheint die Weiterbildung abgeschlossen, denn in der ersten Folge taucht Rebecca endlich wieder in Erfurt auf! 

Zu ihrer Überraschung hat Julia sogar ein üppiges Willkommensfrühstück vorbereitet, das sich sehen lassen kann. Doch als Rebecca eine Männersocke am Fußboden entdeckt, ahnt sie, dass die Mahlzeit eigentlich nicht für sie gedacht war...

"Die jungen Ärzte": Hat Rebecca auch ein Auge auf Florian geworfen?

Wir wissen natürlich, um wessen Strumpf es sich da handelt: Um Florians! Offenbar machen Julia und er genau dort weiter, wo sie aufgehört haben...

 

Kassandra Wedel über ihre "Die jungen Ärzte"-Rolle: "Es braucht mehr taube diverse Charaktere im TV"

Natürlich steht auch einiges im JTK an: Für eine komplizierte und riskante Operation lässt Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) in "Die jungen Ärzte" die gehörlose Neurochirurgin Dr. Alica Lipp (gespielt von Kassandra Wedel) als Spezialistin einfliegen. Das Ärzteteam ist so beeindruckt von ihrer Arbeit, dass Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt (Marijam Agischewa) ihr eine Stelle als Oberärztin am Johannes-Thal-Klinikum anbietet...

Kassandra Wedel ist Teil der neuen "Die jungen Ärzte"-Staffel. Foto: IMAGO / Sven Simon

Hinter der gehörlosen Ärztin steckt die selbst gehörlose Schauspielerin Kassandra Wedel. Sie selbst verlor ihr Gehör bei einem Autounfall und freut sich über ihre wiederkehrende Episodenrolle und deren Bedeutung in der Serie: "Es braucht mehr taube diverse Charaktere im TV und meine Rolle ist ein Anfang dafür, denn auch Dr. Lipp wird es nicht allen recht machen können und kann nie für alle Gehörlosen stehen."

Frank Beckmann (NDR), ARD-Koordinator Vorabendprogramm, ergänzt: "Es ist unser Anliegen, die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden. Insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen müssen auch in den fiktionalen Angeboten eine größere Rolle spielen. Daher freue ich mich sehr, dass wir Kassandra Wedel für die 'Jungen Ärzte' gewinnen konnten."

Auch interessant: 

 

Kassandra Wedel spielte schon bei "Käthe und ich" und  "Tatort" mit

Die 38-jährige Schauspielerin bringt Schauspielerfahrung mit. Sie war unter anderem in der Serie "Käthe und ich" und dem "Tatort: Totenstille" zu sehen. Zudem wirkte sie als preisgekrönte Tänzerin 2016 in "Deutschland tanzt!" mit.

Ihr ersten Einsatz an Patienten sowie die Rückkehr von Rebecca erfolgt in der Episode "Durchatmen", die am 9. Juni zur gewohnten Sendezeit donnerstags um 18.50 Uhr im Ersten zu sehen sein wird.

* Affiliate-Link