20:15 Jetzt im TV

Die Bachelors 2024: Die 30 Kandidatinnen im Überblick

RTL hat das Konzept der Datingshow „Der Bachelor“ geändert. 2024 gehen mit Dennis Gries und Sebastian Klaus gleich zwei Bachelors auf die Suche nach der großen Liebe.

RTL / Benno Kraehahn

In den letzten Jahren waren die Einschaltquoten des RTL-Formats „Der Bachelor“ rückläufig. Tatsächlich verzeichnete die 13. Staffel, in der David Jackson im Fokus stand, im Frühjahr 2023 ein historisches Tief. Am 3. Mai dieses Jahres schalteten nur noch 1,12 Millionen Zuschauer:innen ein – so wenig wie nie zuvor.

Supertalent 2024: Dieser Hollywood-Darsteller ist Kandidat in der neuen Staffel!

 

Die Bachelors: Darum geht es

Foto: RTL

Grund genug für RTL am Konzept zu schrauben. Wie der Sender jüngst verkündete, wird er mit Dennis Gries und Sebastian Klaus gleich zwei Rosenkavaliere auf die Suche nach der großen Liebe schicken. Damit ist „Die Bachelors“ trotzdem nichts Neues. Auch in Sendungen wie „M.O.M“ sahen wir bereits ein Junggesellendoppel. In der aktuellen „Bachelor“-Staffel in Australien daten sogar drei Männer die Kandidatinnen.

Let’s Dance 2024: RTL hat alle 12 Promi-Kandidaten bestätigt!

Dass die beiden Protagonisten der ersten Staffel „Die Bachelors“ dem selben Typ Mann entsprechen, sorgt bei den Fans des Formats aktuell für Unverständnis. Im Interview mit RTL erklärt der ehemalige Bachelor Sebastian Pannek, warum. Vater und Sohn, Zwillinge oder beste Freunde „wären noch interessanter für den Zuschauer gewesen“, so Pannek, der 2017 in der siebten Staffel die Rosen verteilte.

Auch interessant:

Wie Reality-Experte Ramon Wagner auf seinem YouTube-Kanal korrekt erklärt, wäre RTL bei der Auswahl zweier völlig unterschiedlicher Typen das Risko eingegangen, dass zwei Geschichten parallel erzählt werden, „dass quasi zwei Lager gebildet werden, und dann ist das Konzept gleich wieder langweilig.“ Dann, so Wagner weiter, hätte man gleich zwei „Bachelor“-Staffeln pro Jahr drehen können.

GZSZ | Verlobung offiziell bestätigt: SIE hat „Ja!“ gesagt!

Was jetzt in die „Bachelors“ entstehen könnte, ist folgendes Phänomen: Da sich Gries und Klaus sehr ähnlich sind, geraten die Frauen tendenziell in die Situation, sich für einen der beiden entscheiden zu müssen. Und genau das ist eben die Neuerung.

 

Die Bachelors: Sebastian Klaus und Dennis Gries über das Konzept

Dennis Gries (links) und Sebastian Klaus stürzen sich in ein Liebesabenteuer. Foto: RTL / Benno Kraehahn

Dennis Gries steht voll hinter dem Konzept. Dass er mit Sebastian Klaus im Doppelpack auftritt, stört ihn gar nicht. „Bei 22 Frauen ist für jeden was dabei“, so der Bachelor. Er finde es toll, einen Kumpel an seiner Seite zu haben, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. „Und so wie der andere Bachelor Konkurrenz darstellen kann, könnten wir aber auch gegenseitig die Rolle eines besten Freundes einnehmen, der die Entscheidungen des anderen unterstützt oder auch kritisch hinterfragt“, ergänzt Klaus.

 

Der Bachelor: Start und Kandidatinnen

Inzwischen hat RTL verraten, dass „Die Bachelors“ am 17. Januar im Free-TV startet und 22 Kandidatinnen teilnehmen werden. Auf RTL beginnt die neue Staffel bereits am 10. Januar.

Diese Kandidatinnen sind dabei:

* Affiliate-Link