20:15 Jetzt im TV

"Der Bergdoktor": Zukunft der Serie unsicher? "Ein, zwei Jahre Pause"

"Der Bergdoktor" gehört eigentlich fest zum TV-Programm dazu. Doch wie es für ZDF-Reihe weitergeht, scheint derzeit unklar.

Screenshot/ZDF

Nur wenige deutsche Formate haben es geschafft, sich über einen langen Zeitraum im Fernsehen zu halten. Dazu gehören unter anderem die RTL-Serien GZSZ, AWZ und "Unter Uns". Aber auch die Öffentlich-Rechtlichen haben einige Reihen etablieren können. Was wäre das ZDF zum Beispiel ohne das "Traumschiff"? Und auch "Der Bergdoktor" läuft mittlerweile schon in der 16. Staffel.

 

"Der Bergdoktor" bleibt hinter Erwartungen zurück

Seit dem 29. Dezember sind die neuen Folgen im ZDF zu sehen und tatsächlich gibt es in diesem Jahr viel Drama bei den Grubers. Denn: Martins Affäre mit Sonja kommt ans Licht und sorgt nun dafür, dass die gesamte Familie auseinanderbrechen könnte. Auch das Ende der Staffel ist bereits bekannt und verheißt nichts Gutes.

"Der Bergdoktor": Tränen-Ausbruch! Martin kann nicht mehr

Bei so viel Spannung und Tragik können die Fans das Erscheinen der neuen Episoden nicht abwarten, sollte man meinen. Doch 2023 scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Die Quoten reichen nicht an die von vorherigen Staffeln heran und "Der Bergdoktor" muss sich oft anderen Formaten wie zum Beispiel "Nord bei Nordwest" geschlagen geben.

Tatsächlich zeigt auch ein Blick auf den Instagram-Kanal der Reihe, dass die Zuschauer:innen ganz und gar nicht zufrieden sind. Statt positiven Feedback schlägt den Verantwortlichen hier heftige Kritik entgegen und die geht sogar so weit, dass einige Fans die Absetzung der Serie fordern.

 

Auserzählt! Bergdoktor-Fans fordern eine Pause

"Bitte nehmt euch ein, zwei Jahre Pause. Ich habe diese Sendung geliebt. Aber ich muss wohl akzeptieren, dass die Geschichte auserzählt ist", schreibt eine Userin. "Die Geschichte vom Bergdoktor ist auserzählt. Einfach nur noch einfallslos und langweilig", stimmt ein anderer Fan zu. "So einen Schrott gucke ich in Zukunft nicht mehr. Schlechter geht nicht!", ein weiterer deutlicher Kommentar.

Auch interessant:

Angesichts dieser Kritik könnte man davon ausgehen, dass die Zukunft der Sendung mehr als ungewiss ist. Doch das Gegenteil ist der Fall. Bereits vor einigen Wochen hatte Hans Sigl eine 17. Staffel bestätigt. "Für das nächste Jahr ist bereits unterschrieben, und die weiteren Gespräche gehen über die nächsten zwei Jahre hinaus", so der Schauspieler im "Express"-Interview. Da müssen sich die Autor:innen aber dann scheinbar einiges einfallen lassen, um die Fans für kommende Staffeln wieder zurückzugewinnen...

*Affiliate Link