20:15 Jetzt im TV

Bruce Willis leidet an Demenz - "Zustand weiter fortgeschritten"

Nachdem Bruce Willis im vergangenen Jahr seine Karriere beenden musste, hat seine Familie nun mitgeteilt, dass der Hollywood-Star an Demenz erkrankt ist.

IMAGO / ZUMA Wire

Rund ein Jahr ist es her, da beendete Action-Star Bruce Willis seine Karriere. Grund dafür war eine Aphasie, die bei ihm diagnostiziert wurde. Jetzt hat sich seine Familie erneut zu Wort gemeldet und in einem längeren Statement erklärt, dass der 67-Jährige an frontotemporaler Demenz erkrankt sei.

 

Bruce Willis an frontotemporaler Demenz erkrankt

"Seitdem wir im Frühjahr 2022 die Diagnose von Aphasie bei Bruce bekannt gegeben haben, ist sein Zustand weiter fortgeschritten", heißt es in der Mitteilung, die unter anderem von seiner Ehefrau Emma Heming-Willis und seiner früheren Partnerin Demi Moore bei Instagram geteilt wurde. "Wir haben jetzt eine genauere Diagnose: frontotemporale Demenz."

"Obwohl dies schmerzhaft ist, ist es eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben", so die Familie weiter. Probleme mit der Kommunikation sei nur eines der Symptome der Erkrankung, mit der der Schauspieler zu kämpfen habe.

 

Familie veröffentlicht Statement um Bewusstsein für Krankheit zu schaffen

Bei der frontotemporale Demenz sind es zunächst die Nervenzellen im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns (Fronto-Temporal-Lappen), die absterben. Es sei eine "grausame Krankheit", von der viele noch nicht gehört hätten, die aber jeden treffen könnte. "Bei Menschen unter 60 Jahren ist FTD die häufigste Form der Demenz, und da es Jahre dauern kann, bis die Diagnose gestellt wird, ist FTD wahrscheinlich viel weiter verbreitet, als wir wissen", schreibt die Familie. Bislang gebe es keine Therapie.

Bruce Willis an Aphasie erkrankt: Action-Star beendet seine Karriere

"Bruce hat immer daran geglaubt, seine Stimme in der Welt zu nutzen, um anderen zu helfen und das Bewusstsein für wichtige Themen sowohl öffentlich als auch privat zu schärfen." Seine Familie wisse aus tiefstem Herzen, dass - wenn er könnte - Bruce Willis heute seine Stimme einsetzen würde, um "weltweit Aufmerksamkeit zu erregen und sich mit denjenigen zu verbinden, die ebenfalls mit dieser schwächenden Krankheit zu kämpfen haben."Im März 2022 hatte sich der Darsteller aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, weil seine Sprachstörung ein Weiterarbeiten nicht mehr möglich gemacht hat. Seit den 70ern war Bruce Willis als Schauspieler aktiv und wurde vor allem durch die Kult-Reihe "Stirb Langsam" berühmt.