20:15 Jetzt im TV

Bruce Willis an Aphasie erkrankt: Action-Star beendet seine Karriere

In einem Statement hat die Familie von Bruce Willis das Karriere-Aus des Schauspielers aufgrund von gesundheitlichen Problemen verkündet.

IMAGO / ZUMA Wire

Eine echte Schauspielgröße verabschiedet sich aus Hollywood: Bruce Willis beendet seine über Jahrzehnte andauernde Karriere, wie seine Familie nun in einem Statement mitteilte. Als Grund wird die Aphasie-Erkrankung des 67-Jährigen genannt.

 

Bei Bruce Willis wurde Aphasie diagnostiziert

"Als Familie wollten wir mitteilen, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme erlebt hat, und dass bei ihm vor kurzem eine Aphasie diagnostiziert wurde, die seine kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt", heißt es in der Mitteilung, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Auf ihren Instagram-Seiten teilten unter anderem seine Töchter Rumer und Scout sowie seine Ehefrau Emma Heming-Willis und seine Ex-Frau Demi Moore das Statement. "Als Ergebnis und nach reiflicher Überlegung beendet Bruce seine Karriere, die ihm soviel bedeutet hat", so die Familie.

 

Bruce Willis drehte bis zuletzt noch Filme

Es sei eine "sehr herausfordernde Zeit", die man nun als "starke Familien-Einheit" angehe. Aphasien sind Sprachstörungen, die sich beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen äußern können und als Folge bestimmter Erkrankungen, zum Beispiel einem Schlaganfall, auftreten.

"Stirb Langsam": Das machen die Stars des Kult-Films heute!

Bruce Willis wurde durch seine Rollen als Action-Held, darunter vor allem die "Stirb Langsam"-Filme berühmt. Darüber hinaus war er in Streifen wie "Pulp Fiction", "Das Fünfte Element", "Armageddon" und "The Sixth Sense" oder "Unbreakable". Bis zuletzt stand der Darsteller noch für kleinere Rollen in Filmproduktionen vor der Kamera, von denen einige sogar noch erscheinen werden.