20:15 Jetzt im TV

Berlinale 2023: Programm - Alle wichtigen Filme des Festivals im Überblick

Das Berlinale 2023 Programm wurde endlich bekannt gegeben: Auf diese Filme im Berlinale Wettbewerb und den anderen Sektionen dürfen sich die Zuschauer:innen und das Fachpublikum freuen!

Christian Schulz / Schramm Film

Eiskalte Temperaturen am Potsdamer Platz und hoffentlich hitzige Diskussionen im Berlinale Palast: So in etwa dürfte die Erwartungshaltung zur Berlinale 2023 lauten, die endlich wieder ohne Corona-Einschränkungen ihre Pforten zum 73. Mal öffnet und das (Arthouse-)Kino wieder in zahlreichen Sektionen und Formen feiert. Vom 16. - 26. Februar 2023 wuseln sich wider tausende Kinofans, Filmemacher:innen und Schauspieler:innen rund um den Potsdamer Platz, auf dem natürlich der rote Teppich des Berlinale-Palastes wieder dazu einlädt, die Highlights des Berlinale-Wettbewerbs gebührend zu feiern. Und tatsächlich markiert das Jahr 2023 die Rückkehr des deutschen Autorenkinos in das wichtigste deutschsprachige Filmfestival des Jahres: Gleich fünf Filme von deutschen Filmemacher:innen sind in den 18 Wettbewerbsbeiträgen vertreten. Und dazu auch einige Überraschungen, wie bspw. der erste Anime-Film seit vielen Jahren. 

Berlinale 2023: „Twilight“-Star Kristen Stewart wird Jurypräsidentin

 

Berlinale 2023: Das sind die Filme im Wettbewerb und in anderen Sektionen

Das Programm der Berlinale 2023 ist natürlich wieder vollgepackt mit vielen Festival-Highlights. Starpower bringt besonders Steven Spielberg mit, dem nicht nur eine eigene Retrospektive gewimdet ist, sondern der auch sein neues (Meister)Werk "The Fabelmans" mit nach Berlin bringt. Freuen dürfen sich Berlinale-Zuschauer:innen natürlich auch auf die meisterhafte Cate Blanchett, die in Tár eine der besten Schauspielleistungen ihrer Karriere abliefert – ein Wahnsinnsfilm, in jeder Hinsicht. 

Wie schon erwähnt ist das deutsche Kino gleich mit fünf Filmen im diesjährigen Wettbewerb vertreten: Neben Berlinale-Lieblingen wie Christian Petzold ("Rote Sonne"), Angela Schanelec ("Musik") und Margarethe von Trotta ("Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste") konkurrieren auch die neuen Filme von Christoph Hochhäusler ("Bis ans Ende der Nacht") und Emily Atef ("Irgendwann werden sie uns alles erzählen") um die Goldenen und Silbernen Bären.

Die komplette Übersicht über die Filme des Wettbewerbs, des Panoramas, des Forums, des Berlinale Specials sowie Encounters findet ihr hier:

 

Berlinale 2023: Wettbewerb

 

Berlinale 2023: Encounters

 

Berlinale 2023: Special

 

Berlinale 2023: Panorama

 

Berlinale 2023: Forum