20:15 Jetzt im TV

"Bares für Rares": Horst Lichter postet falsches Datum für Gedenktag

"Bares für Rares"-Star Horst Lichter passiert ein kleiner Patzer auf Instagram. Das steckt dahinter:

ZDF/Nils Trümpener

In wenigen Tagen steht ein wichtiger Gedenktag an, der aber nicht nur in Deutschland von Bedeutung ist. Der Jüdische Weltkongress ruft zu einer großen weltweiten Kampagne auf, damit die Verbrechen des Holocausts nicht vergessen werden. Auch deutsche Stars und Politiker:innen unterstützen diese Initiative.

Horst Lichter, bekannt als eines der Gesichter des ZDF und Moderator der Fernsehsendung "Bares für Rares", wollte im Vorfeld der Veranstaltung auf das Projekt aufmerksam machen – dabei unterlief ihm ein kleiner Fauxpas, der nicht unbemerkt blieb.

Auch interessant:

 

"Bares für Rares": Horst Lichter setzt sich für den #WeRemember ein

Horst Lichter ist nicht nur als Fernsehkoch, Kabarettist und Buchautor tätig, sondern engagiert sich auch sozial. Besonders am Herzen liegt ihm offenbar der Internationale Holocaust-Gedenktag, an dem er bereits in der Vergangenheit teilgenommen hat. 

Auch in diesem Jahr wollte Lichter auf den Tag und die damit verbundene Kampagne aufmerksam machen. Auf Instagram teilte der 62-jährige ein Bild von sich, auf dem er ein Schild mit dem Hashtag "We Remember" hochhält. 

ZDF-Serie "Frühling": Marks Rückkehr sorgt für Ärger in den neuen Folgen

 

Horst Lichter hat einen Schreibfehler im Datum des Gedenktags

In dem Text unter seinem Beitrag rief der „Bares für Rares“-Star dazu auf, sich an der Kampagne zu beteiligen, verwechselte dabei aber das Datum: "27.1.2022. Ein Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir dürfen nicht vergessen! Macht mit und postet #WeRemember." Lichter bemerkte den kleinen Datenfehler kurz darauf selbst und änderte die Jahreszahl auf 2024.

*Affiliate-Link