20:15 Jetzt im TV

Laptop bis 500 Euro: Die besten Notebook-Modelle im Vergleich

Du suchst nach einem neuen Laptop? Gute Modelle müssen nicht teuer sein und wir haben die besten Laptops in der Preiskategorie bis 500 Euro zusammengetragen.

TVMovie/PR

Alle empfohlenen Produkte auf einen Blick:

  1. Amazon-Tipp: Lenovo 15,6 Zoll HD Notebook
  2. Preis-Leistungs-Sieger:​ Lenovo IdeaPad Chromebook Slim 3i
  3. Starke Leistung: Acer Swift 1
  4. Günstigster 17-Zoller: HP Laptop mit HD Display
  5. Handlichster Hybrid: Microsoft Surface Go 2
  6. Bestes Dell-Notebook unter 500 Euro: Dell Inspiron 15

Egal ob privat oder beruflich, Laptops sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer das Notebook nicht grade als Gaming-Laptop oder für aufwendige Bildbearbeitung nutzen möchte, braucht auch kein Highendgerät aus dem höheren Preisbereich.

Für Home-Office, Schüler oder Studenten sind günstige Laptops bis 500 Euro die optimale Wahl. Sie bieten eine vernünftige Leistung für kleines Geld. Doch die Auswahl ist groß und die Entscheidung schwer. Deshalb haben wir ein paar Tipps und Empfehlungen zur Hand.  

Unser Preis-Leistungs-Sieger: Lenovo IdeaPad Chromebook Slim 3i mit Full HD

Das Lenovo IdeaPad Chromebook 3i ist unser Favorit für das günstigste Notebook unter 500 Euro. Trotz des Preises bekommst du hier ein Gerät, das für die meisten Zwecke geeignet ist. Die Speicherkapazität ist mit 64 Gigabyte zwar nur "ok", wer aber mehr Platz braucht, kann ihn leicht über eine externe SSD günstig erweitern. Wir schätzen auch die Tastatur dieses Notebooks mit Full-HD-Auflösung: Die meisten Laptoptastaturen kommen nicht an eine Standardtastatur heran, aber diese hier kommt dem schon recht nahe und ist angenehm zu bedienen.

Vorteile

Nachteile

Technische Daten:

Unser Tipp: Wenn du noch ein paar Euro mehr investieren willst, kannst du den Arbeitsspeicher auch auf stärkere Chromebook mit acht Gigabyte updaten: 

Alle Laptop-Ratgeber in der Übersicht:

>>Beste Laptops | Bester günstiger Laptop | Bester Laptop für Studenten | Bester Gaming-Laptop | Bester Windows-Laptop | Beste Laptops unter 1000 Euro | Bester Laptop bis 300 Euro<<

Starke Leistung für wenig Geld: Acer Swift 1

Wer etwas mehr Leistung und soliden Speicher für viele Erinnerungsvideos und Fotos braucht, aber keine Abstriche bei der Leistung machen möchte, dem legen wir das leichte Acer Swift 1 ans Herz. Durch den 128 Gigabyte großen SSD-Speicher ist gut Platz für Medien und schöne Erinnerungen. Doch auch Leistungstechnisch hat das 14-Zoll-Notebook einiges zu bieten. Besonders toll: Die beleuchtete Tastatur – in dieser Preiskategorie eine Seltenheit.

Vorteile

Nachteile

Technische Daten:

>>Hier gibt's das Gerät mit Intel Pentium N6000<<

Günstigster 17-Zoller: HP-Notebook mit HD Display

Echte Sparfüchse können einen Blick auf das HP-Notebook mit HD Display werfen: Der hat nämlich eine Bildschirmdiagonale von 17 Zoll, was bei diesem Preis absolute klasse ist. Weiterhin winken stolze 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte SSD-Speicher. Das reicht völlig für normale Schreibaufgaben und den alltäglichen E-Mail-Verkehr aus. Weitere Pluspunkte: Windows 11 Home ist bereits vorinstalliert.

Vorteile

Nachteile

Technische Daten:

>>Hier gibt's das Gerät mit Intel Core i3<<

Bestes Dell-Notebook unter 500 Euro: Dell Inspiron 15 mit Full HD

Das Dell Inspiron 3520 mit Full-HD-Display ist eine gute Wahl für Büroangestellte und Studenten und bietet eine ausgewogene Auswahl an Funktionen und Spezifikationen. Der 256 Gigabyte große SSD-Speicher ist großzügig bemessen, aber der 120-Hz-Bildschirm verleiht dem ganzen Paket einen glatten und lebendigen Look - ideal für ein wenig Unterhaltung, wenn Sie nicht arbeiten. Der Intel Core i3-Prozessor ist eine großartige Mittelklasse-CPU und macht dieses Dell zu einem großartigen Gerät zum richtigen Preis.

Vorteile

Nachteile

Technische Daten:

Beste Laptops: Empfehlenswerte mobile Modelle für Game & Work

 

Worauf sollte man beim Laptop-Kauf achten?

Auf dem Markt für günstige Laptops tummeln sich viele Anbieter und die Auswahl an Modellen ist groß. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf genau fragen: Wofür werde ich mein neues Gerät brauchen? Ein Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher ist beispielsweise für Schreibaufgaben völlig ausreichend. Für alle, die viel surfen oder viele Programme gleichzeitig benutzt, ist ein Modell ab 8 GB besser geeignet.

Für ein flüssiges Arbeiten empfehlen wir ein Modell mit mindestens 4 Gigabyte RAM-Speicher und eine SSD-Festplatte mit mindestens 128 Gigabyte zu wählen.

Zudem ist die CPU, also der verbaute Prozessortyp, ein wichtiges Kriterium. Um normale Aufgaben ruckelfrei bewältigen zu können, empfehlen wir einen Prozessor der Intel Pentium-, Celeron-, i3 oder i5-Serie. Auch ein Blick auf die Anzahl der Prozessorkerne ist ratsam. Hier gilt die grobe Regel: je mehr, desto besser. Denn die Grundlast des Systems kann dann auf die Kerne verteilt werden. Das Gerät ist seltener überlastet und friert nicht so oft ein.

 

Was kann ich bei Notebooks bis 500 Euro erwarten?

Wenn man beim Kauf ein paar Euro sparen möchte, muss man sich bewusst sein, dass man hier und da einige Abstriche machen muss. Das gilt vor allem in puncto Verarbeitung. Unglaublich dünne Designs oder hübsche Spielereien wie zum Beispiel eine Tastaturbeleuchtung sind in dieser Preiskategorie meist nicht dabei.

Dafür bieten solche Modelle in der Regel eine große Anzahl an nützlichen Anschlüssen: vom SD-Card Reader über USB-Anschlüsse bis zum HDMI-Anschluss und neuerem USB-C. Darüber hinaus lassen sich die günstigen Laptops im Nachhinein oft aufrüsten, wenn Bedarf besteht.

Aufgaben wie Schreiben, Surfen, oder auch Medieninhalte Streamen ist in der 500-Euro-Klasse ganz sicher machbar. Bei den teureren Modellen ist auch die Display-Qualität richtig gut und je nach Prozessor-Leistung sind auch kleinere Bild- und Video-Projekte sowie Gaming-Einheiten machbar. 

 

Das beste von beidem: Laptop und Tablet Hybride

Wenn man sein Gerät eher selten nutzt oder nach einem besonders handlichen Modell sucht, ist das Microsoft Surface Go 2 definitiv eine Überlegung wert. Als praktisches Hybrid-Gerät kann es, dank einer externen Tastatur, nach Belieben von einem Tablet in einen Laptop verwandelt werden. Einziges Manko: Die dafür benötigte Tastatur ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erstanden werden. Außerdem können nur Apps aus dem Microsoft Store installiert werden.

Vorteile

Nachteile

Technische Daten:

 

Auch einen Blick wert: Laptops über 500 Euro

Wer noch ein bisschen mehr Geld investieren kann oder will, sollte definitiv einen Blick über die 500 Euro-Grenze wagen. Dort finden sich vor allem Notebooks mit noch besseren Prozessoren, wie beispielsweise der Intel i5 oder i7. Des Weiteren darf man hier anders als bei Laptops bis 500 Euro einige Extras sowie noch bessere Designs und Displays erwarten.

Laptops ab 500 Euro bei Amazon shoppen

Passende Modelle bei Otto finden

Die Auswahl bei Saturn checken

Günstige Angebote bei MediaMarkt

Bester günstiger Laptop: Top-Notebooks zum Vorzeigepreis

Laptop unter 300 Euro: Günstige Geräte mit toller Technik

Bester Laptop für Studenten: Gute Geräte für FH, Universität & Co.