11:05
TNT Film

2012

Katastrophenthriller USA Original-Titel: 2012
Endzeit-Regisseur Roland Emmerich interpretiert den Maya-Kalender auf seine Art und vernichtet (mal wieder) die Erde. Mit John Cusack Ein Film, in dem eine apokalyptische Zerstörung im Mittelpunkt steht? Und das unter dem Titel „2012“! Nordkorea konnte dem gar nichts abgewinnen – schließlich markiert das Jahr 2012 den 100. Geburtstag seines großen Führers Kim Il-Sung. Der diktatorische Staat verbot daher nicht nur den Blockbuster im eigenen Land, sondern inhaftierte jeden seiner Bürger, der sich dieses „Machwerk“ heimlich anschaute. Dagegen war der Rest der Welt mehr als begeistert! Noch immer gilt „2012“ mit 770 Mio. Dollar weltweiter Kinoeinnahmen (Budget: 200 Mio.) als Emmerichs zweiterfolgreichster Film – gleich nach dem Klassiker „Independence Day“ (817 Mio.). Den deutschen Regisseur beschäftigte beim Projekt am meisten die Frage, wie Menschen bei einem drohenden Weltuntergang reagieren würden. „Wenn das Ende der Welt naht, würde ich unbedingt mit den Menschen zusammen sein wollen, die ich am meisten liebe. Und ich denke, dass es jedem so geht“, meint Emmerich. Kein Wunder also, dass in seinem Film der geschiedene Limousinenfahrer und Autor Jackson Curtis (John Cusack) alles unternimmt, um Ex-Frau Kate (Amanda Peet) und die beiden gemeinsamen Kinder irgendwie vor der sich anbahnenden Hölle zu bewahren. Und weil Emmerichs liebste Katastrophenfilme als Kind „Flammendes Inferno“ (1974) und „Die Höllenfahrt der Poseidon“ (1972) waren, ließ er es sich nicht nehmen, für Hobby-Taucher John Cusack eine „Po-seidon“-Referenz in den Film einzubauen (siehe Foto, r.)
TV Movie Wertung
  • Spaß
  • Action
  • Gefühl
  • Spannung
  • Anspruch
Grandioses Effektekino, krasse Bilder
Leser-Wertung
7.1
Leser-Wertung: /10
18 Stimmen
Ihre Wertung:
-/10

Informationen

Showview-Nummer: 32-073-836

Schauspieler

Jackson Curtis John Cusack
Kate Curtis Amanda Peet
Adrian Helmsley Chiwetel Ejiofor
Carl Anheuser Oliver Platt
Laura Wilson Thandie Newton
Charlie Frost Woody Harrelson
US-Präsident Wilson Danny Glover
Noah Curtis Liam James
Lilly Curtis Morgan Lily
Gordon Silberman Thomas McCarthy
Mehr anzeigen »

Produktionsinformationen

Deutscher Titel 2012
Original Titel 2012
Genre Katastrophenthriller
Produktionsland USA
Produktionjahr 2009

Filmcrew

Regie Roland Emmerich
Drehbuch Harald Kloser
Drehbuch Roland Emmerich
Kamera Dean Semler
Produzent Harald Kloser
Produzent Mark Gordon
Produzent Larry J. Franco
Produzent Roland Emmerich
Produzent Ute Emmerich
Produzent Michael Wimer
Mehr anzeigen »
TV Movie empfiehlt
Netflix Serien
Neu bei Netflix

Diese Serien-Highlights erwarten euch in den... Mehr lesen »