Alle Infos zur Sendung
15.20
Stammheim
Polit-Drama
Stammheim
Mittwoch, 16. Januar 2013

BR Deutschland 1985 | 105 Min.
Original-Titel: Stammheim


Merken

Chronik der RAF-Prozesse, Drehbuch von Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust  -  1 Goldener Bär Im Verhandlungsraum des Hochsicherheitsgefängnisses Stammheim treffen 1975 die härtesten Kontrahenten aufeinander: die Terroristen der RAF und der Staat. Gegner, die sich vorher nur bei Schießereien, Geiselnahmen oder der Flucht begegnet sind, müssen ihren Krieg im Gerichtssaal rein argumentativ ausfechten. Der Prozess wird zu einem Kampf, der 192 Tage dauert. Reinhard Hauffs viel diskutierter Gerichtsfilm über den Mordprozess gegen die führenden Mitglieder der RAF entstand auf Grundlage der Originalprotokolle nach einem Drehbuch des ehemaligen SPIEGEL-Chefredakteurs Stefan Aust. Der Film, der die Ideen und Stimmungen dieser Zeit intensiv erleben und dabei beide Seiten schonungslos zu Wort kommen lässt, gewann 1986 den Golden Bären bei der Berlinale.

Suche auf videoload
Beklemmend
Spaß Action Erotik Spannung Anspruch
••
6.1 15
Stimmen
10 0 15
Schauspieler
Vorsitzender Richter Ulrich Pleitgen
Andreas Baader Ulrich Tukur
Ulrike Meinhof Therese Affolter
Gudrun Ensslin Sabine Wegner
Verteidiger Peter Danzeisen
Verteidiger Holger Mahlich
Jan-Carl Raspe Hans Kremer
Verteidiger Hans Christian Rudolph
Verteidigerin Marina Wandruszka
Jan-Carl Raspe Hans Cremer
+ mehr anzeigen
Produktionsinformationen
Deutscher Titel Stammheim
Original Titel Stammheim
Genre Polit-Drama
Produktionsland BR Deutschland
Produktionsjahr 1985
Dauer 107 Min.
Altersfreigabe 16
+ mehr anzeigen
Filmcrew
Regie Reinhard Hauff
Drehbuch Stefan Aust
Produzent Jürgen Flimm
Produzent Eberhard Junkersdorf
Kamera Frank Brühne
Kamera Günther Wulff
Musik Marcel Wengler
Keine passende TV-Sendung im Fernsehprogramm gefunden?

Aktuelle Blockbuster im Kino ansehen...

James Bond 007: Skyfall James Bond 007: Skyfall

Erneut wird James Bonds Loyalität auf eine harte Probe gestellt, als M von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als ... Mehr Bilder

Pitch Perfect Pitch Perfect

Beca (Anna Kendrick) ist nicht gerade das kontaktfreudigste Mädchen. Das Leben ihrer Mitmenschen interessiert sie ... Mehr

Achtung
Bitte loggen Sie sich zum Kommentieren ein.
Noch nicht registriert? Hier gratis registrieren
Anmelden
3 Leser Kommentare zu Stammheim
08.12.08 16:00 verfasst von Moviegoer

Kein Meisterwerk aber verglichen mir Eichingers Machwerk über die RAF zumindest redlich.

26.06.08 12:43 verfasst von ArminTHT

Glänzende Darsteller in unspektakulärem Gerichtsfilm. Einer der ersten Filme zum Thema RAF, der lange Zeit weder auf VCR noch DVD zu haben war, und auch im TV bisher selten gezeigt worden ist.
Guter Einstieg zu Bernd Eichingers Produktion von Stefan Austs DER BAADER-MEINHOF-KOMPLEX, der 2008 in den Kinos starten soll.

27.04.08 13:26 verfasst von screenplay

Was ist Real? Was dazugedacht? Ich kann das nicht beurteilen.