Alle Infos zur Sendung
Moderation: Christof Lang
Was sind die wichtigsten News des abgelaufenen Tages? Wie kann ich sie in der ganzen Flut der eingegangenen Nachrichten einordnen? Und welche Auswirkungen haben sie möglicherweise für mich persönlich? Kompetente und verständliche Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt seit Anfang 1994 das 'RTL Nachtjournal', die journalistische TV-Institution um Mitternacht.
Mit Fakten, Hintergründen, Meinungen hat sich das Spätmagazin als eines der Markenzeichen des deutschen TV-Nachrichtenjournalismus etabliert. Gerade junge Menschen lassen sich hier noch einmal auf den neuesten Informationsstand bringen, bevor sie den Tag beenden - genauso übrigens wie viele Politiker, die nach eigenem Bekunden mit dem 'RTL Nachtjournal' vor dem Schlafengehen den Tag nachrichtlich noch einmal nachrichtlich Revue passieren lassen. 'Immer ein Gewinn, wenn ich dazu komme, es anzuschauen', sagt stellvertretend Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Auch wenn die Aktualität bei diesem ausführlichen Nachrichtenmagazin natürlich stets Priorität hat - immer wieder greift die Redaktion in der Rubrik '100 Tage danach' auch schlagzeilenträchtige Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit auf, zeigt die Folgen auf und fragt nach den Konsequenzen.
News um Mitternacht - bei aller Konkurrenz nehmen immer mehr Zuschauer ganz gezielt das Info-Angebot von RTL wahr. Auch nach 14 Jahren steigt die Zuschauerzahl beim 'RTL Nachtjournal' kontinuierlich an - 1,28 Millionen waren es im 1. Halbjahr 2008. Dabei sieht sich das 'RTL Nachtjournal' weniger in Konkurrenz zu den Nachtmagazinen anderer Sender - hier ist die Dominanz seit Jahren zu deutlich. Viel mehr im Fokus liegt der Vergleich mit den beiden Spätmagazinen 'heute journal' (ZDF) und 'Tagesthemen' (ARD). Und hier punktet das 'RTL Nachtjournal' immer deutlicher: Bei den wegen der unterschiedlichen Anfangszeiten für einen Quotenvergleich relevanten Marktanteilen liegt das Spätmagazin von RTL mittlerweile vor denen der beiden öffentlich-rechtlichen Sender. Mehr noch: An manchen Tagen, wenn alle Spätmagazine etwa zeitgleich um Mitternacht senden, hat das 'Nachtjournal' sogar die meisten Zuschauer.
| Mitwirkende |
| Moderation |
Ilka Eßmüller |
Weitere Ausstrahlungstermine- Es liegt keine Wiederholung zu dieser Sendung vor.