close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kino

„Ziemlich beste Freunde“-Vorbild Philippe Pozzo di Borgo ist tot

Auf seiner Lebensgeschichte basiert der französische Kinohit „Ziemlich beste Freunde“: Nun ist der Unternehmer Philippe Pozzo di Borgo mit 72 Jahren verstorben.

Philippe Pozzo di Borgo tot
Die Freundschaft mit seinem Pfleger Abdel machte Philippe Pozzo di Borgo weltweit bekannt. Foto: IMAGO / APress

Seit seinem Unfall bei einem Gleitschirmsprung im Jahr 1993 war der französische Unternehmer und Adlige Philippe Pozzo di Borgo (†72) vom Hals abwärts gelähmt. Die Geschichte um die Freundschaft, die er daraufhin mit seinem Pfleger Abdel Yasmin Sellou aufbaute, wurde verfilmt. „Ziemlich beste Freunde“ machte beide berühmt.

 

„Ziemlich beste Freunde“: Filmemacher trauern um Philippe Pozzo di Borgo

Nun teilte die französische Zeitung „Le Parisien“ mit, dass der französische Unternehmer im Alter von 72 Jahren in Marokko verstorben war. Eine Nachricht, die unter anderem auch den Regisseur von „Ziemlich beste Freunde“ Éric Toledano und Drehbuchautor Olivier Nakache hart getroffen haben soll. Auf Instagram posteten sie: „Wir haben soeben mit großer Trauer vom Tod unseres Freundes Philippe Pozzo di Borgo erfahren. Indem er zustimmte – dass seine Geschichte in "Ziemlich beste Freunde" verfilmt wurde – hat er unser Leben und das Leben vieler verletzlicher und zerbrechlicher Menschen verändert.“

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch den Datenschutzmanager. Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.
Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können. Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .

Auch Omar Sy, der im Film den Pfleger Abdel spielt, äußerte sich nach dem Bekanntwerden zum Tod von Philippe: „Auf immer in unseren Herzen“, postete er, ebenfalls auf Instagram.

 

Philippe Pozzo di Borgo: Sein Leben als Vorbild für „Ziemlich beste Freunde“

In etwa 50 Ländern kam der Film „Ziemlich beste Freunde“ ins Kino und machte die Geschichte rund um Philippe und Abdul weltweit bekannt. Der Schauspieler Omar Sy wurde für seine Leistung im Jahr 2012 mit dem französischen Filmpreis César als bester Darsteller ausgezeichnet. Außerdem gilt „Ziemliche beste Freunde“ als einer der erfolgreichsten französischen Filme aller Zeiten und wurde sogar für einen Oscar nominiert.

Basis für den Film ist Philippe Pozzo di Borgos Buch „Le Second souffle“ (auf Deutsch: Die zweite Luft), in dem er davon berichtet, wie er es mit Hilfe seines Pflegers, dem algerischen Ex-Häftling Abdel Yasmin Sellou, schafft, seine Depressionen zu überwinden.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt