Fernsehen

„Wer wird Millionär?“: Arbeitet RTL am Nachfolger der Quizshow?

Wer wird Millionär
Günther Jauch ist mit „Wer wird Millionär?“ sehr erfolgreich. Doch jetzt scheint RTL an einer Nachfolge-Quizshow zu arbeiten. RTL / Frank Hempel

Endemol Shine“ arbeitet an einer neuen Primetime-Show auf RTL? Wieder geht es um eine Millionen Euro? Wird „Wer wird Millionär?“ etwa abgesetzt?

Derzeit sucht die Produktionsfirma „Endemol Shine Germany“ Teilnehmer für eine neue RTL-Quizshow. Laut der Ausschreibung handelt es sich um folgendes Konzept: Ein Duo tritt an und kämpft um rund eine Millionen Euro. In drei Spielrunden raten sich die Kandidaten ins Finale und alles, was sie dazu brauchen sind „ein gutes Allgemeinwissen und ein Quäntchen Glück.“

 

Neue Rate-Show auf RTL: Neues Konzept ist „Wer wird Millionär?“ verdächtig ähnlich

Neben der Produktionsfirma und dem Sender hat diese neue Quizshow also noch andere Gemeinsamkeiten mit „Wer wird Millionär?“. Beide Shows sind Wissenssendungen. Beide drehen sich um eine Millionen Euro (die neue eventuell sogar um noch mehr), und beide laufen um 20:15 Uhr auf RTL.

 

Wird „Wer wird Millionär?“ abgesetzt?

Wieso braucht RTL eine neue Quizshow? Wieso sollte der Sender an zwei Tagen Sendungen mit einem überaus ähnlichen Konzept im Programm haben wollen? 

„Wer wird Millionär?“ ist die erfolgreichste Quizshow überhaupt. Schon seit dem 03.September 1999 haben Kandidaten hier unter Aufsicht von Günther Jauch die Chance auf das ganz große Geld.

In Deutschland verzeichnet keine andere Ratesendung so hohe Einschaltquoten. Dabei gibt es viele Quizshows. Das Konzept von „Wer wird Millionär“ ist so simpel, wie beliebt: Wer die 15 Multiple-Choice Fragen richtig beantwortet, gewinnt die Millionen. 

Wozu also noch eine Quizshow auf RTL?

 

Möchte Günther Jauch aussteigen?

Als Günther Jauch 2015 das Handtuch als Polittalker warf, befürchteten viele, er wollte sich auch allgemein aus dem Fernsehlandschaft zurückziehen. Schon öfter gab es Spekulationen über einen möglichen Ausstieg bei „Wer wird Millionär?“. Doch bis jetzt blieb uns Jauch als Moderator der Sendung erhalten. Ändert sich das jetzt?

 

Arbeitet RTL schon an der Nachfolge-Sendung?

Dass „Endemol Shine“ nun also an einer Game-Show feilt, die „Wer wird Millionär“ so ähnlich ist, sorgt für Verwirrung. Natürlich kann es sein, dass RTL mit einer zweiten Wissenssendung an den Erfolg ihres Quotenhits anknüpfen will. Allerdings könnten sich die Shows dann auch in die Quere kommen. 

Wir sind gespannt auf die neue Rate-Sendung und hoffen, dass uns Günther Jauch trotzdem jeden Montag mit seinen flapsigen Sprüchen erhalten bleibt. 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt