close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kino

Warum Disney-Helden meistens keine Eltern haben

Bei Bambi stirbt die Mama, Simba verliert seinen Vater und Prinzessin Anna verliert sogar beide Eltern. Typisch Disney, aber warum?

Die Disney-Helden müssen oft ohne Eltern klarkommen
Die Disney-Helden müssen oft ohne Eltern klarkommen

Jeder erinnert sich aller Wahrscheinlichkeit nach an die dramatische Szene, als die Mutter von Rehkitz Bambi kaltblütig erschossen wird. Dabei ist das kleine Reh nicht der einzige Disney-Held, der plötzlich ohne Eltern klarkommen muss. Bei Disney scheint es Gang und Gebe zu sein, dass die Hauptfiguren gleich zu Beginn des Films einen schweren Verlust hinnehmen müssen. Oft verstirbt die Mutter, oder es gibt sie schon von Anfang an nicht. Manchmal verstirbt jedoch auch der Vater, wie beispielsweise bei Simba in „Der König der Löwen“, oder es muss gar auf beide Elternteile verzichtet werden, wie bei „Frozen“. Diese Dramatik hat allerdings auch ihre Gründe, wie jetzt Don Hahn, Produzent von „Maleficient“ dem Magazin „Glamour“ gegenüber erklärte.

Dabei ist die Begründung für die Vielzahl der Halb- und Vollwaisen in Disney-Filmen recht simpel: „Die Filme sind nur 80 oder 90 Minuten lang und in Disney-Filmen geht es meistens darum, erwachsen zu werden. Es geht um den einen Tag im Leben, an dem man Verantwortung übernehmen muss. Simba ist beispielsweise von zu Hause weggelaufen, aber er musste zurückkehren. Man kann Charaktere viel schneller erwachsen werden lassen, wenn man sie ihren Eltern entzieht. Bambis Mutter wird getötet, deshalb muss er erwachsen werden.“ Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, der Walt Disney persönlich betrifft. In den 40er Jahren kaufte er seinen Eltern ein Haus, mit schwerwiegenden Folgen: „Er bat ein paar Arbeiter aus den Studios darum, den Kamin im Haus zu reparieren. Doch als seine Mutter und sein Vater einzogen, hatte der Kamin noch immer ein Leck und seine Mutter starb deshalb. Der Haushälter kam am nächsten Tag und zog seine Mutter und seinen Vater aus dem Haus auf die Rasenfläche. Seinem Vater ging es nicht gut und er kam ins Krankenhaus. Doch seine Mutter starb.“ Er wollte seinen Eltern eine Freude machen und sie an seinem Erfolg teilhaben lassen. Walt Disney gab sich die Schuld an dem Tod seiner Mutter. Es ist nur eine Theorie von Don Hahn, aber möglicherweise könnte dieses traumatische Erlebnis ebenfalls ein Grund dafür sein, dass viele Disney-Helden ohne Mutter auskommen müssen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt