close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Schauspieler und Oscar-Preisträger Alan Arkin ist tot!

Für den Kultfilm „Little Miss Sunshine“ wurde Darsteller Alan Arkin mit dem Oscar ausgezeichnet. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren verstorben!

Alarn Arkin ist tot
Schauspieler Alan Arkin ist im Alter von 89 Jahren gestorben! Foto: Getty Images

Wie das US-Portal „PEOPLE“ exklusiv berichtet, soll US-Schauspieler Alan Arkin, der u.a. mit dem Oscar als bester Nebendarsteller und dem Tony Award ausgezeichnet wurde, im Alter von 89 Jahren verstorben sein. Das bestätigten seine Söhne Adam, Matthew und Anthony in einem Statement gegenüber PEOPLE: „Unser Vater war eine außergewöhnlich talentierte Naturgewalt – sowohl als Künstler als auch als Mann. Als liebevoller Ehemann, Vater, Großvater und Ur-Großvater wurde er geliebt und wird von vielen vermisst werden.“

 

Alan Arkin: Eine außergewöhnliche Schauspielkarriere bis ins hohe Alter

Seine bekannteste Rolle feierte Alan Arkin vermutlich in der Tragikomödie „Little Miss Sunshine“ (2006), in der er den Großvater der dysfunktionalen Familie im Mittelpunkt der Geschichte spielte. Obwohl er nur 14 Minuten im Film zu sehen war, wurde er von der Oscar-Jury als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Insgesamt war er sogar vier Mal für den Goldjungen nominiert: Zuletzt für "Argo", dem Historienthriller, bei dem Ben Affleck Regie geführt hatte.

Auch darüber hinaus ist der Lebensweg und die Filmographie von Alan Arkin in jeder Hinsicht außergewöhnlich: Er wurde am 26. März 1934 in New York geboren. Seine Familie beschloss daraufhin nach Los Angeles umzuziehen. Nachdem er gleich mehrfach aus dem College geflogen war, schloss sich Arkin kurzfristig einer Folk-Gruppe an, bei der er sowohl Gitarre spielte als auch sang. In den 1960er Jahren begann er schließlich zunächst sich einer Comedy-Truppe anzuschließen bevor er schließlich 1961 sein Broadway-Debüt feierte. Auch seine Filmkarriere nahm in den 60er Jahren ihren Lauf: So spielte er bspw. „Inspector Clouseau“ (1968) in der gleichnamigen Verfilmung. Insgesamt wirkte Arkin in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter zuletzt auch in der beliebten Netflix-Serie „The Kominsky Method“ an der Seite von Michael Douglas.

 

Arkin hinterlässt seine Frau Suzanne Newlander, mit der er seit 1996 verheiratet war sowie seine drei Söhnbe Adam, Matthew und Anthony.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt