Stars

Schauspieler Sam Shepard ist gestorben

Sam Shepard ist tot
Schauspieler Sam Shepard ist gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Getty

"Magnolien aus Stahl", "Black Hawk Down" oder "Bloodline" - beinahe 50 Jahre war Sam Shepard als Schauspieler aktiv. Nun ist der Hollywood-Star gestorben.

Wie die "New York Times" berichtet, sei der Darsteler am 27. Juli an den Folgen seiner unheilbaren Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gestorben. Demnach sei er im Kreise seiner Familie in seinem Zuhause in Kentucky gestorben. Sam Shepard wurde 73 Jahre alt. 

 

Sam Shepard: Schauspieler, Autor, Regisseur

Der Schauspieler konnte während seiner Karriere auf eine lange Reihe an erfolgreichen Filmen und Serien zurückblicken: Nach einem kurzen Studium der Landwirtschaft wandte sich Sam Shepard Anfang der Sechziger dem Theaterspiel zu, der Einstieg ins Filmbusiness folgte Jahre später. Zeitgleich begann er, seine ersten Stücke und Drehbücher zu schreiben und gewann innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Preise. Für sein Werk "Buried Child" erhielt er 1978 den begehrten Pulitzer-Preis.

Zu Sam Shepard bekanntesten Filmen zählen Streifen wie "Der Stoff, aus dem die Helden sind", welcher ihm eine Oscarnominierung einbrachte, "Magnolien aus Stahl", "Die Akte", "Homo Faber", "Schnee, der auf Zeedern fällt", "Password: Swordfish", "Wie ein einziger Tag", "Black hawk Down", "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" oder auch die Netflixserie "Bloodline".

Auch für Musik interessierte sich der Tausendsassa: Er selbst war begeisterter Schlagzeuger und Mitglied einer Rockband. Als Sam Shepard zu Beginn der Siebziger in London lebte, zählten Bands wie "The Who" und "The Rolling Stones" zu seinen Freunden; später arbeitete er mit Bob Dylan zusammen. Daneben war Sam Shepard auch als Regisseur (u.a. "Schweigende Zunge") und Autor diverser Bücher erfolgreich.

Privat lief es hingegen zuletzt nicht ganz so rund: 2015 wurde er bereits zum wiederholten Mal wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. 

Sam Shepard hinterlässt drei Kinder. 

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt