Stars

Nach Auftritt: Scooter und H.P. Baxxter drohen 8 Jahre Gefängnis!

H.P. Baxxter bei DSDS?
Drohen H.P. Baxxter nach einem Skandal-Auftritt auf der Krim jetzt 8 Jahre Haft? Die ukrainische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen! Getty Images

Könnte dieser Auftritt für H.P. Baxxter und "Scooter" schwerwiegende Folgen haben? Ihnen drohen nach einem Auftritt jetzt 8 Jahre Haft! Die ukrainische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

"Spasibo, Crimea. See you next time”, soll Scooter-Frontmann H.P. Baxxter nach einem Konzert seiner Band auf der Krim zum Publikum gesagt haben. Doch ob Baxxter den Satz tatsächlich einlösen wird, scheint aktuell ziemlich zweifelhaft: Denn nach ihrem Skandal-Auftritt auf der Krim drohen allen Band-Mitgliedern jahrelange Haftstrafen. Und das aufgrund eines schwerwiegenden Grenzverstoßes.

 

Deshalb ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen "Scooter"

Wie „Spiegel Online“ auf Berufung von DPA und der ukrainischen Nachrichtenagentur Unian berichtet, hat die ukrainische Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die Mitglieder von „Scooter“ aufgenommen. Die Band hatte am Freitagabend ein Headliner-Konzert beim ZBFest auf der von Russland besetzten Schwarzmeerhalbinseln Krim gegeben. 

Doch rechtlich haben „Scooter“ deshalb jetzt ein Problem: Denn die Ukraine betrachtet Reisen auf die Krim von Russland aus, wie sie „Scooter“ vor besagtem Konzert unternahm, als schwere Verletzung ihrer Grenzen. Der ukrainische Botschafter in Deutschland unterstrich, dass es sich bei der Einreiseverletzung um „ein Verbrechen mit schwerwiegenden rechtlichen Folgen" handele. Gegenüber der Funke Mediengruppe bestätigte er außerdem, dass ein Strafverfahren gegen „Scooter“ eingeleitet worden sei.

Den Bandmitgliedern drohen jetzt sogar bis zu acht Jahren Haft. Künstler, die seit 2014 auf der Krim aufgetreten sind und noch einmal einreisen, werden von ukrainischer Seite ebenfalls strafrechtlich verfolgt. Für H.P. Baxxter könnte die Angelegenheit auch Auswirkungen auf seine DSDS-Jurorenrolle haben. Wer übrigens als Nachfolger von Pop-Titan Dieter Bohlen in Gespräch ist, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
TV Movie Heft Abo
TV Movie Heft Abo
TV-Highlights, Hollywood Stars, Sport-News und Multimedia-Trends. Alle 14 Tage neu. Mit TV Movie im Abo sind Sie nie mehr im falschen Film.