Fehlermeldung

  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
Stars

"Godzilla"-Darsteller Haruo Nakajima ist gestorben!

Haruo Nakajima
Haruo Nakajima war nicht nur in Japan eine echte Film-Legende: Der "Godzilla"-Darsteller ist im Alter von 88 Jahren gestorben! Getty Images

Er war der Mann im "Godzilla"-Kostüm: Die japanische Schauspiel-Legende Haruo Nakajima ist im Alter von 88 Jahren gestorben!

Sein Auftritt hat Filmgeschichte geschrieben: Haruo Nakajima war der erste Schauspieler, der sich das Kostüm des legendären Filmmonsters „Godzilla“ überstreifen durfte. Seine unglaubliche Schauspielkarriere began der japanische Darsteller ursprünglich in Samurai- und Kriegsfilmen: 1954 gelang ihm der Durchbruch in Akira Kurosawas Filmmeisterwerk „Die sieben Samurai“, der u.a. für zwei Oscars nominiert wurde.

Im gleichen Jahr streifte sich Nakajima das erste Mal das „Godzilla“-Kostüm in „Godzilla – Das Original“ an: Da Material aus Gummi nach Ende des Zweiten Weltkrieges Mangelware war, wurde das Godzilla-Kostüm aus einem Fertigzement-Gemisch hergestellt und wog bis zu 100 kg (!). Nakajima musste sich selbst erarbeiten, wie das sich das gigantische Wesen auf den Kinoleinwänden bewegen sollte.

Der Darsteller überzeugte die Studio-Verantwortlichen von Toho jedoch so, dass er bis „Frankensteins Höllenbrut“ das Kostüm von „Godzilla“ tragen durfte. Nachdem er seine Schauspielkarriere Mitte der 1970er Jahre beendet hatte, war Nakajima ein gern gesehener Gast auf Monster-Conventions und verbleibt bis heute als einer der berühmtesten Darsteller Japans. Von welchen Berühmtheiten wir uns 2017 ebenfalls verabschieden mussten, seht ihr im nachfolgenden Video:

 


 
 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt