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Gaming

Gaming-Tipp: "As Dusk Falls": Ein langsamer Start mündet in ein fesselndes Abenteuer!

INTERIOR/NIGHT mag mit "As Dusk Falls" mechanisch vielleicht hinter ähnlichen Genrevertretern landen, doch die starke Narration und die dramatischen Entscheidungen machen das wieder wett.

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As Dusk Falls
Wie uns das neue Microsoft-Exklusivspiel "As Dusk Falls" gefallen hat, lest ihr in unserer Besprechung! Foto: INTERIOR/NIGHT

Wir durften vor einigen Wochen bereits die ersten zwei Kapitel von "As Dusk Falls" anspielen. Damals sagten wir, dass uns das narrative Abenteuer des neu gegründeten Entwicklerstudios „INTERIOR/NIGHT“ am Ende doch viel Lust auf „mehr“ gemacht hat, auch wenn die Geschichte des Spiels sehr langsam und einen Ticken zu beschaulich startet. Nachdem wir nun das volle Spiel durchgespielt haben, bleibt nur zu sagen, dass sich der positive Ersteindruck der Preview in jeder Hinsicht noch verstärkt hat: Insgesamt ist „As Dusk Falls“ ein wirklich gelungenes narratives Abenteuer im Stile von "Heavy Rain" und "Detroit: Become Human", dass vor allem von der starken Erzählung, den vielschichtigen Figuren sowie dem zunächst gewöhnungsbedürftigen, letztendlich aber sehr gelungenen Zeichenstil lebt. Leider krankt auch die Vollversion an den eher limitierten Gameplay-Mechaniken, die die packende Narration zwar nicht einschränkt, aber das Spiel eben auch nicht zum herausragenden Genre-Vertreter werden lässt, der er sein könnte.

Auch spannend:

 

As Dusk Falls: Das erwartet euch | Inhalt

As Dusk Falls Desert Dream
Eine schicksalhafte Nacht im Desert Dream Motel... Foto: Microsoft/INTERIOR/NIGHT

Das Spiel erzählt das Schicksal zweier Familien, die eher durch Zufall aufeinandertreffen und deren Zusammenstoß eine Lawine von Ereignissen auslöst, die die einzelnen Mitglieder sogar bis 30 Jahre nach dem Tag, an dem sich alles veränderte, verfolgen. Da wären zum einen Protagonist Vince, seine Frau, seine Tochter und sein Vater (und dessen niedlicher Vierbeiner), die bei einem Road-Trip einem dramatischen Unfall entgehen. In einem Motel im Nirgendwo suchen sie schließlich Zuflucht, weil ihr Auto beschädigt und eine Weiterfahrt unmöglich ist. Fast zeitgleich verschlägt es auch die berühmt-berüchtigten Holt Boys ins beschauliche Desert Dream Motel – mehr oder weniger aus der Not heraus: Die Kleinkriminellen müssen kurzzeitig untertauchen, weil der Überfall auf einen lokalen Sheriff alles andere als reibungslos verlaufen ist und die Flucht nur übers Motel verlaufen kann.

Als der örtliche Sheriff davon mitbekommt, nehmen die Holt Boys die Familienmitglieder sowie die Mitarbeiter*innen des Motels als Geisel. Was sich in den Stunden im Motel abspielt, wie es zur Geiselsituation kommen konnte und was die Hintergründe des Überfalls sind, sind die wichtigsten Storylines aus der ersten Erzählhälfte von "As Dusk Falls". Das Spiel ist in insgesamt sechs Kapitel unterteilt, die ca. alle jeweils eine Stunde Spielzeit beanspruchen. Viel mehr wollen wir zur Story des Spiels auch nicht preisgeben, weil sich natürlich die Ereignisse der ersten Hälfte stark auf den Fortlauf der Story auswirken.

 

As Dusk Falls: Unsere Meinung zum Spiel

As Dusk Falls Vince
Bildunterschrift eingeben Foto: Microsoft/INTERIOR/NIGHT

Letztendlich gibt es zwei Perspektiven auf „As Dusk Falls“: Die eine Fraktion wird die narrative Komponente, die mit echten Darsteller*innen und einem exzellenten Voice-Over angereichert wird, dermaßen ins Herz schließen, dass das insgesamt seichte Gameplay nicht so stark ins Gewicht fällt. Die größte Schwäche von „As Dusk Falls“ ist tatsächlich auch eine gewisser Teil des Gameplays, bei dem ihr auch eingreifen könnt: Neben vielen zeitkritischen Entscheidungen, die tatsächlich einen maßgeblichen Einfluss auf die Story haben und euch das eine oder andere Mal mit dem unguten Gefühl zurücklassen vielleicht anders gehandelt haben zu sollen (was natürlich wiederum den Wiederspielwert des Spiels deutlich ankurbelt), sind es vor allem typische Quicktime-Events, die das Spielgeschehen beherrschen.

Hier müsst ihr den Analogtrigger in einem Moment in die richtige Richtung schieben oder einen Button schnell drücken bis sich eine Zeitanzeige füllt. Es sind nicht die Mechaniken per se, die seltsam altbacken und überholt wirken, es ist eher die Tatsache, dass „As Dusk Falls“ es nicht schafft seine Quicktime-Events sinnvoll ins Spielgeschehen einzubetten: Es wirkt eben nur selten organisch und logisch, wenn Quicktime-Elemente anstehen. Das macht „As Dusk Falls“ eben oft eher zu einer spielbaren Visual Novel, was sich Spieler*innen sicher bewusst machen müssen, wenn sie sich in die Welt des interaktiven Dramas stürzen. Wer sich jedoch nicht am Art-Stil des Spiels bzw. an den dürftigen Gameplay-Elementen stört, bekommt man mit dem ersten Spiel von INTERIOR/NIGHT ein narrativ wirklich packendes, sehr erwachsenes und vielschichtiges erzählerisches Abenteuer geboten, das tatsächlich auch noch lange nach Spielschluss nachhallt. Zusatztipp: "As Dusk Falls" ist erneut ein Day-1-Release im Game Pass, was unserer Meinung nach die perfekte Möglichkeit ist, um das Spiel auszuprobieren!

"As Dusk Falls" erscheint am 19. Juli 2022 für Xbox Series X|S und PC. Den Trailer zum Spiel seht ihr hier:

 

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