Serien

„Game of Thrones“: Fällt Sansa Jon Snow in Staffel 7 in den Rücken?

"Game of Thrones": Schockierender Serientod einer Hauptfigur!
"Game of Thrones": In Staffel 7 könnte sich einiges ändern - auch Sansas Verhältnis zu ihrem Bruder Jon Snow.

GOT: Eifersuchts-Drama im Hause Stark? Wie Sophie Turner nun verriet, strebt Sansa Stark in Staffel 7 nach der Macht und dem Titel ihres Bruders Jon Snow.

Achtung Spoiler! In „Game of Thrones“ - wie der Titel im Grunde schon verrät ein wahres Machtspiel um den Eisernen Thron - geriet Sansa Stark immer wieder zwischen die Stühle. In den ersten fünf Staffeln war sie für die Männer der Serie stets Spielball, Druckmittel, ein Spielzeug oder bloßes Mittel zum Zweck. In Staffel 6 dann endlich ihr Aufbegehren.

 

Sansa Stark musste in "Game of Thrones" viel ertragen

Die junge Erbin des Stark-Vermächtnisses fiel erst sich selbst und ihrer Naivität zum Opfer, als sie die Hochzeit mit Joffrey Baratheon ernsthaft für eine gute Idee hielt. Schnell musste sie feststellen, dass sie sich verkalkuliert hatte, denn die Verlobung brachte ihr weder Ruhm noch Ehre, sondern lediglich Schikanen und Erniedrigung. 

Game of Thrones
Joffrey Baratheons größtes Hobby: Das Schikanieren anderer. © 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Als sie Joffrey endlich los war, kam es noch schlimmer. Denn bei „Game of Thrones“ gibt es immer noch eine Steigerung und wo ein Schurke lauert, wartet oft ein noch größerer Psychopath an der nächsten Ecke. Und Sansa geriet an den schlimmsten von allen: Ramsay Bolton. Der misshandelte und vergewaltigte sie und Sansas Ziehburder Theon Graufreund sah einfach weg...beziehungsweise zu. 

Game of Thrones-Staffel 7: Neuer Bösewicht wird schlimmer als Ramsay!
"Game of Thrones": Ramsay Bolton als Inbegriff des Bösen. © 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
 

GOT: Sansa Stark emanzipiert sich, strebt nach Macht und Einfluss

Wie Schauspielerin Sophie Turner nun in einem Interview mit dem Magazin „Express“ und gegenüber „Empire“ verriet, ist Sansa Stark es leid, sich machthungrigen Männern zu unterwerfen. 

Das gilt wohl auch für ihren Bruder Jon Snow – auch wenn der gar nicht so erpicht aufs Herrschen ist und stattdessen lieber die Weißen Wanderer bekämpfen möchte. Gegenüber dem „Empire“-Magazin verriet Tuner: „Sansa hat nun diese neu gewonnene Macht, allerdings nicht so viel davon wie Jon. In der neuen Season dreht sich alles um das Problem das sie mit dieser Tatsache hat.“ 

 

GOT: Stellt sich Sansa gegen ihren Bruder Jon Snow?

In ihrem Streben nach Macht und Einfluss wird sich Sansa also vermutlich auch nicht länger von ihrem großen Bruder aufhalten lassen. „Alles was sie will ist ein wenig Respekt von ihrem Bruder und sie hat nicht das Gefühl, den zu bekommen – verständlich“, so Turner gegenüber „Express“. 

Jon Snow Game of Thrones
Wird Jon Snow seine eigene Schwester zum Verhängnis? © 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Noch interessanter wird die ganze Geschichte, wenn man bedenkt, dass Sansa eigentlich Anspruch auf den Titel „Königin des Nordens“ hätte. Laut Sophie Turner wird ihr das in Staffel 7 auch bewusst: "Sie fühlt sich definitiv außen vor gelassen. Ein klein wenig Eifersucht ist auf jeden Fall vorhanden. [Sansa] glaubt, das Anrecht auf den Titel 'Königin des Nordens' verdient zu haben.“

Gewisse Macht-Ambitionen hatte Sansa immerhin schon von klein auf und auch ihre Allianz mit Littlefinger in Staffel 6 beweist, dass sie im Spiel um den Thron mitmischen will und kann.

 

Wird Sansa nun die neue Daenerys? 

„Sansa ist in dieser Staffel sehr stark und abgehärtet, sie ist auf einem Ego-Trip. Auch wenn das bedeutet, in die Finsternis abzugleiten... wartet nur ab“, verriet Sophie Turner weiter. 

Sophie Turner
Sansa Stark. © 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Denkt man an Sansas Gesichtsausdruck zurück, als sie zusah wie ihr Peiniger Ramsay von seinen eigenen Hunden aufgefressen wurde, könnte man bei dieser Aussage fast Angst bekommen. 

Dass sie sich jedoch gegen ihren Halbbruder Jon Snow stellen wird, bleibt höchst spekulativ. Ist es nicht Sansas Stimme die im aktuellen Trailer flüstert: „When the snows fall and the white winds blow the lone wolf dies but the pack survives“ - “Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde blasen, stirbt der einsame Wolf, aber das Rudel überlebt”. 

* von Anna Peters

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
TV Movie Heft Abo
TV Movie Heft Abo
TV-Highlights, Hollywood Stars, Sport-News und Multimedia-Trends. Alle 14 Tage neu. Mit TV Movie im Abo sind Sie nie mehr im falschen Film.