Fernsehen

Champions League: Ab 2018 nur im Pay-TV bei Sky und DAZN!

Dortmund CL
"Borussia Dortmund"-Fans müssen sich bei erfolgreicher Qualifikation für die Königsklasse wohl zukünftig ein Champions League-Abo besorgen... Getty Images

Für Fußball-Fans stehen schwere Zeiten bevor: Nun ist offiziell, dasss die „Champions League“ ab 2018 nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird!

Der Rechtepoker um die Königsklasse des Fußballs ist nun zu Ungunsten der deutschen Fußball-Fans ausgefallen - zumindest jenen, die früher die Partien im Free-TV verfolgt haben: Denn nun gibt es eine offizielle Entscheidung darüber, wer die Champions League sowie die Europa League ab 2018 ausstrahlen darf. Und tatsächlich wandert die Champions League soll komplett ins Pay-TV wandern!

 

Sky sicher sich alleinige Rechte! DAZN bekommt Sub-Lizenzen für Internet-Streaming!

Somit ist klar, dass das ZDF tatsächlich die Rechte an der „Champions League“ verloren. Der Pay-TV-Anbieter Sky hat sich nun die alleinigen Ausstrahlungsrechte der Champions League bis zur Saison 2020/21 gesicht. Eine Sublizenz erhält die Sport-Streaming-Plattform DAZN. Welche Plattform welche Spiele zeigen wird, ist derzeit noch nicht geklärt: "Rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode werden alle weiteren Einzelheiten zu dieser Vereinbarung bekanntgeben", so die Antwort von Sky. Die Europa League findet demnach auch einen neuen Anbieter: So wandern die Austragungsrechte in Deutschland von Sport1 vermutlich zu RTL. Sky wird die Europa League im Pay-TV wohl behalten dürfen.

Für Free-TV-Zuschauer gibt es nur ein kleines Trostpflaster: Da sowohl das Halbfinale als auch Finale im Free-TV  bei deutscher Beteiligung ausgestrahlt werden müssen, bietet der Pay-TV-Anbieter mit Sky Sport News HD einen frei empfangbaren Sender, der die  CL in diesen Fällen ausstrahlen dürfte. Wie es mit den Bundesliga-Rechten in der Saison 2017/18 aussieht, erfahrt ihr in unserem anderen Artikel.


 

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt
TV Movie Heft Abo
TV Movie Heft Abo
TV-Highlights, Hollywood Stars, Sport-News und Multimedia-Trends. Alle 14 Tage neu. Mit TV Movie im Abo sind Sie nie mehr im falschen Film.