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Gaming

„Assassin’s Creed Mirage“: Back to the Roots? Neues Gameplay zeigt das neue AC in Action!

Im Rahmen von Ubisoft Forward wurde der nächste "Assassin’s Creed"-Ableger „Mirage“ ausführlich vorgestellt. Das Gameplay lässt kaum Zweifel daran, dass die Reihe wieder zurück zu ihren Wurzeln zurückkehrt.

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Assassins Creed Mirage
"Assassin's Creed Mirage" soll die Franchise wieder zurück an die Wurzeln führen! Foto: Ubisoft

Mit „Assassin’s Creed: Origins“, „Assassin‘s Creed: Odyssey” und “Assassin’s Creed: Valhalla” hatte Ubisoft der legendären Spielereihe einen brandneuen Anstrich verpasst mit gewaltigen Open-Worlds, historischen Settings und einem deutlich größeren Fokus auf Action und Exploration. Doch der Wechsel zu ausufernden und zugebenermaßen auch sehr umfangreichen Open-World-Spielen kam nicht bei jedem „Assassin’s Creed“-Fan wirklich gut an. Letztere dürften sich aber freuen, dass das brandneue „Assassin’s Creed Mirage“ nun wieder deutlich mehr zu den Wurzeln der Franchise zurückkehrt und das Stealth- und Parkour-Prinzip wieder ins Zentrum des Spiels rückt.

Bei der Ubisoft Forward wurden neue Details sowie viel neues Gameplay zu „Assassin’s Creed Mirage“ enthüllt. Wir verraten euch, warum wir glauben, dass „Mirage“ viele abgewanderte AC-Fans wieder ins Boot holen könnte. Hier seht ihr aber auch erstmal das Gameplay-Material:

 
 

„Assassin’s Creed Mirage“: Gameplay-Deep-Dive zeigt typische Stealth-Mission

In einem Gameplay-Deep-Dive wurde ausführlich eine typische Mission in „Assassin’s Creed Mirage“ vorgestellt. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Basim, der tatsächlich auch eine Verbindung zu Eivor in „Assassin’s Creed Valhalla“ aufweist, was viele Fans der Reihe natürlich wissen. Basim ist Assassine durch und durch, was schon der Beginn des Gameplay-Deep-Dives zeigt: Wir töten ein Zielobjekt von oben, lenken die alarmierten Wachen mit einem Ablenkungsmanöver ab, flüchten über die Dächer und Holzplanken der Stadt und lassen uns dann bei Roshan sehen – unserer Mentorin im Spiel, die von Darstellerin Shoreh Aghdashloo („The Expanse“) eingesprochen wird. Sofort fällt das Setting des Spiels auf, das diesmal im Bagdad des 9. Jahrhunderts angesiedelt ist und die weitläufigen Areale von Valhalla & Co. vor allem gegen ein dicht besiedeltes, urbanes Setting tauscht.

Im Quartier des Assassinen angekommen, wird Basim an Abu Jafar verwiesen, der euch sozusagen die Tool-Upgrades im Spiel ermöglicht. Dort erhält Basim bspw. eine Art „Schlafpfeil“, den Basim einsetzen kann, um seine Widersacher „einschlafen“ zu lassen. Die Pfeile können auch gegen Giftpfeilen im späteren Verlauf ausgetauscht werden. Auch Fallen, eine Fackeln sowie weitere Items stehen euch zur Verfügung, um eure Missionen als Assassine auf möglichst viele Arten bestehen zu können. Einen Kontrakt könnt ihr auch auf dem dazugehörigen Brett in eurem Hauptquartier wählen: Die Gameplay-Demo zeigt den Ablauf der Mission, in der Basim einen brutalen Kapitän auslöschen muss: Um zunächst zur Location zu kommen, muss er sich bspw. unter Leute mischen, um von den Wächtern nicht entdeckt zu werden. Nahe der Location macht Basim auch Gebruach von seinem Spähvogel Enkidu – ein typisches Feature der „Assassin’s Creed-Reihe“.

Vor Ort behilft sich Basim mit einer Dreier-Takedown-Spezialkombo. Er tötet den Kapitän daraufhin unentdeckt von oben, schaltet einen weiteren Wächter per Wurfmesser aus und kann einen letzten Widersacher mit einer Falle unschädlich machen bevor er per Farbbomben und Ablenkungsmanöver aus der stark bewachten Feindeszentrale flieht.

 

„Assassin’s Creed Mirage“: Holt das Spiel alte AC-Fans endlich wieder ab?

Assassins Creed Mirage Bagdad
Bagdad ist das neue Setting von "Assassin's Creed Mirage" Foto: Ubisoft

Tatsächlich erwecken die Szenen und die bisherigen Infos zum Spiel den Anschein, dass „Assassin’s Creed Mirage“ genau das Spiel werden könnte, was sich gerade langjährige Fans der Reihe gewünscht haben. Das deutlich kompaktere und sehr schicke Setting, der größere Fokus auf Stealth sowie das flotte Parkour-Gameplay machen definitiv schon Lust auf mehr. Vor allem aber sieht „Mirage“ deutlich erfrischender und kurzweiliger aus als der Open-World-Grind, der Valhalla & Co. leider auch ein stückweit zur Fleißarbeit hat werden lassen.

Ob sich die Eindrücke auch im finalen Spiel verfestigen, werden wir dann spätestens im Herbst wissen: Assassin’s Creed Mirage erscheint am 12. Oktober für PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X | S, Xbox One, Amazon Luna sowie für Windows PC über den Epic Games Store und den Ubisoft Store.

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