Praxis wird nach der achten Staffel geschlossen Donnerstag, 09. Februar 2012

"Dr. House" hört auf!

quotdr-housequot-hoert-auf-housedr2.jpg

Lange hats sich angebahnt, jetzt ists offiziell: Nach der achten Staffel ist Schluss mit der TV-Serie "Dr. House"...

Wie der US-amerikanische Sender FOX jetzt bekanntgab, wird er die beliebte Arztserie - wenn auch mit Bedauern - in diesem Jahr absetzen. In einem offiziellen Statement, das 'Us Weekly' vorliegt, heißt es dazu: "Nach langen Überlegungen haben die Produzenten von 'Dr. House' entschieden, dass diese Staffel, die achte Staffel der Serie, die letzte sein sollte. Im April dieses Jahres werden sie 177 Folgen fertig gestellt haben - 175 mehr als man 2004 erwartet hätte."

Die Produzenten David Shore und Katie Jacobs lassen weiterhin verlauten, dass ihnen dieser Entschluss nicht leicht gefallen sei: "Die Entscheidung, die Show jetzt zu beenden, ist schmerzhaft, da sie riskiert, hunderte von engen Freundschaften, die sich über die letzten acht Jahre entwickelt haben, auseinander zu reißen - aber auch weil die Serie selbst eine große Quelle des Stolzes für jeden Beteiligten war." Mit "mehr als einigen Tränen" werde die Besetzung und die Crew sich von seinem Publikum verabschieden, "aber auch mit einer tiefen Dankbarkeit für das Abenteuer, dass sie über die letzten acht Jahre genießen durften".

Bye, bye Dr. House!


In den USA ging die Serie 2004 an den Start, in Deutschland jedoch erst im Jahr 2006. Zentrale Figur der Sendung ist Dr. Gregory House, ein exzentrischer Arzt mit ungewöhnlichen Behandlungsmethoden, der vom britischen Schauspieler Hugh Laurie dargestellt wird. In weiteren Rollen sind Lisa Edelstein, Omar Epps, Jesse Spencer und Robert Sean Leonard zu sehen. Im Laufe der Zeit konnte die Serie zahlreiche Preise abräumen, darunter mehrere Emmy Awards und sogar einen Golden Globe.

In den USA wird die allerletzte Folge im April 2012 ausgestrahlt, deutsche Fans müssen sich allerdings noch gedulden, denn ab dem 13. September zeigt RTL zunächste die zweite Hälfte der siebten Staffel.