Kino-Archiv Galerie starten
Dame, König, As, Spion
Galerie starten
Kino-Start | Do 02.02.2012

Dame, König, As, Spion im Kino

Großbritannien 2011  |   | 127 Min. Originaltitel: Tinker, Tailor, Soldier, Spy

Thriller Eine missglückte Aktion des britischen Geheimdienstes in Budapest hat politische Folgen: Der langjährige MI6-Chef ?Control? (John Hurt) und seine rechte Hand George Smiley (Gary Oldman) müssen ihren Hut nehmen und eine junge Generation um den intriganten Percy Alleline (Toby Jones) übernimmt die Macht. Im ?Circus?, wie der Auslandsgeheimdienst von seinen Agenten genannt wird, brechen neue Zeiten an. Nur wenige Monate später wird Smiley reaktiviert: Im direkten Auftrag der Regierung soll er einem ungeheuren Verdacht nachgehen, den der mittlerweile gestorbene Control gehegt hatte: Gibt es an der Spitze des Circus einen Maulwurf des sowjetischen KGB? Fünf Männer hatte Control auf seiner Liste: den neuen Chef Percy Alleline, den selbstbewussten Bill Haydon (Colin Firth), den altgedienten Roy Bland (Ciarán Hinds), den Bürokraten Toby Esterhase (David Dencik) und ? seinen Ziehsohn Smiley selbst. Smiley ist schockiert, dass Control ihn des Verrats für fähig hielt. Zusammen mit dem jungen Agenten Peter Guillam (Benedict Cumberbatch) ermittelt Smiley fortan in den eigenen Reihen. Um den Verräter zu finden, darf er keinen Staub aufwirbeln und muss sich auf seinen Verstand und alte Freunde verlassen. Viele Spuren verlaufen im Sand, bis schließlich der junge Agent Ricki Tarr (Tom Hardy) aus einem Einsatz in Istanbul einen entscheidenden Hinweis mitbringt. Smiley ahnt: Wer immer der Maulwurf im Gewimmel der Gänge des Circus ist ? er ist Smiley um mehrere Züge voraus. Denn hinter ihm steht Karla, der brillante Stratege des KGB, der genau um Smileys größte Schwäche weiß.

Intelligenter Thriller mit Top-Besetzung
Spaß Action Erotik Spannung Anspruch
•• ••
LESER-VOTING 7 (1 Stimme) 10 0 TV Movie Dame, König, As, Spion 2011-11-13T00:58:12+0100 Intelligenter Thriller mit Top-Besetzung Eine missglückte Aktion des britischen Geheimdienstes in Budapest hat politische Folgen: Der langjährige MI6-Chef ?Control? (John Hurt) und seine rechte Hand George Smiley (Gary Oldman) müssen ihren Hut nehmen und eine junge Generation um den intriganten Percy Alleline (Toby Jones) übernimmt die Macht. Im ?Circus?, wie der Auslandsgeheimdienst von seinen Agenten genannt wird, brechen neue Zeiten an. Nur wenige Monate später wird Smiley reaktiviert: Im direkten Auftrag der Regierung soll er einem ungeheuren Verdacht nachgehen, den der mittlerweile gestorbene Control gehegt hatte: Gibt es an der Spitze des Circus einen Maulwurf des sowjetischen KGB? Fünf Männer hatte Control auf seiner Liste: den neuen Chef Percy Alleline, den selbstbewussten Bill Haydon (Colin Firth), den altgedienten Roy Bland (Ciarán Hinds), den Bürokraten Toby Esterhase (David Dencik) und ? seinen Ziehsohn Smiley selbst. Smiley ist schockiert, dass Control ihn des Verrats für fähig hielt. Zusammen mit dem jungen Agenten Peter Guillam (Benedict Cumberbatch) ermittelt Smiley fortan in den eigenen Reihen. Um den Verräter zu finden, darf er keinen Staub aufwirbeln und muss sich auf seinen Verstand und alte Freunde verlassen. Viele Spuren verlaufen im Sand, bis schließlich der junge Agent Ricki Tarr (Tom Hardy) aus einem Einsatz in Istanbul einen entscheidenden Hinweis mitbringt. Smiley ahnt: Wer immer der Maulwurf im Gewimmel der Gänge des Circus ist ? er ist Smiley um mehrere Züge voraus. Denn hinter ihm steht Karla, der brillante Stratege des KGB, der genau um Smileys größte Schwäche weiß.
Schauspieler
Colin Firth
Benedict Cumberbatch
Jim Prideaux Mark Strong
George Smiley Gary Oldman
Control John Hurt
Ricky Tarr Tom Hardy
Sal Laura Carmichael
Ciarán Hinds
Jerry Westerby Stephen Graham
Percy Alleline Toby Jones
Jared Harris
Toby Esterhase David Dencik
Polyakov Konstantin Khabenskiy
Belinda Amanda Fairbank-Hynes
Kaspar Jamie Thomas King
Mendel Roger Lloyd-Pack
Connie Sachs Kathy Burke
Sergei Oleg Dzhabrailov
Irina Svetlana Khodchenkova
Boris Tomasz Kowalski
Tufty Thesinger Philip Martin Brown
+ mehr anzeigen
Details zum Kinofilm
Deutscher Titel Dame, König, As, Spion
Original Titel Tinker, Tailor, Soldier, Spy
Genre Thriller
Produktionsland Großbritannien
Produktionsjahr 2011
Dauer 127 Min.
Altersfreigabe 12
Untertitel Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
+ mehr anzeigen
Filmcrew
Regie Tomas Alfredson
Drehbuch John Le Carré
Drehbuch Peter Straughan
Drehbuch Bridget O’Connor
Drehbuch John Le Carre
Produzent Peter Morgan
Produzent Tim Bevan
Produzent Eric Fellner
Produzent Debra Hayward
Produzent John Le Carré
Produzent Robyn Slovo
Produzent John Le Carre
Filmverleih Kinowelt Filmverleih
Filmverleih StudioCanal
Filmverleih StudioCanal Filmverleih
Kamera Hoyte van Hoytema
Musik Alberto Iglesias
+ mehr anzeigen
Noch nichts vor heute Abend?

Sendungen aus dem heutigen TV-Programm

Neue DVDs ausleihen

Frau Ella Frau Ella

Der Berliner Taxifahrer Sascha (Matthias Schweighöfer) ist wütend: Seine Freundin Lina (Anna Bederke) erwartet ein ... Mehr Bilder Trailer

Die Tribute von Panem: Catching Fire Die Tribute von ...

Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) haben es entgegen aller Wahrscheinlichkeit geschafft, die ... Mehr Bilder Trailer